Sicherheit der phunkz-Handies

Bluetooth-Angriffe

 

Keines der zu phunkz kompatiblen Handies (Symbian Serie 60, UIQ) ist anfällig für irgendwelche Bluetooth-Angriffe.Dies geht aus der Liste mit Bluetooth-Mobiltelefonen und deren Anfälligkeit für die bekannten Bluetooth-Angriffe hervor.

Quelle: Integralis

Der Symbian-”Wurm”

 

In der Presse werden derzeit Meldungen bezüglich eines Handy-”Wurmes” hochgespielt. Es wird hier die Assoziation zu den bekannten Internetwürmern hergestellt. Allerdings handelt es sich bei diesem Wurm nicht um Programm, das ohne Wissen des Handy-Eigentümers auf das Gerät gelangen kann, sondern es müssen 3 Fragen mit “Ja, ich will” beantwortet werden, bevor das “Wurm”-Programm installiert und ausgeführt werden kann. Auch ist der Wurm nur von Programmierern in geschützter Umgebung ausprobiert worden. Er existiert derzeit also nicht in “freier Wildbahn”. Natürlich ist eine solch flexible Plattform wie die der Symbian-Handies nicht 100%ig gefeit gegen üble Gesellen dieser Art, allerdings können die derzeitigen Angriffe als gescheitert angesehen werden. Dennoch arbeiten wir an dem Thema und werden in der Zukunft phunkz ggf. mit entsprechenden Schutzfunktionen ausstattten.

Quelle:Symantec

Datenschutz: Die Sicherheit der eigenen Telefonnummer

 

Die Handies benutzen zur Kontaktaufnahme nur die Bluetooth-ID, eine eindeutige aber nirgends registrierte Zahl, vergleichbar der MAC-Adresse einer Netzwerkkarte im Computer. Auch kann die Telefonnummer nicht aus der Sim-Karte ausgelesen werden. Die Telefonnummer kann deshalb nur übertragen werden, wenn diese unter Kontakt eingeben wird und die notwendige Übereinstimmung erzielt wurde. Wer das nicht nicht möchte, kann unter Kontakt stattdessen eine Email-Adresse eingeben. Das verhindert normalerweise die direkte Kontaktaufnahme, ist aber anonymer. Wer sein Handy so eingerichtet hat, dass er Email auf sein Handy erhalten kann, kann dennoch direkt kontakten, hat aber ggf. mit Providerkosten für die Übertragung der Emails z.B. via GPRS oder UMTS zu rechnen.

Erklärungsanimation
phunkz Schriftzug